Jahreshauptversammlung 2023

Am 27.Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kiel-Suchsdorf statt. Erstmals seit 2020 fand sie zum gewohnten Zeitpunkt, nämlich zu Beginn des Jahres. Ortswehrführer Ralf Hartwig konnte rund 100 Mitglieder und geladene Gäste im Feuerwehrhaus begrüßen.

Die Bilanz für das Jahr 2022 fiel durchweg positiv aus. Galt zu Beginn des Jahres noch ein Lockdown, welcher nur den Einsatzdienst erlaubte, konnte ab Mitte März 2022 wieder der reguläre Dienstbetrieb wieder aufgenommen werden. Damit konnten nicht nur die Ausbildungsdienste der Einsatz- und Jugendabteilung wieder stattfinden, sondern auch die traditionellen Veranstaltungen, wie z.B das Osterfeuer oder der Laternenumzug.

Im Einsatzdienst war die Ortsfeuerwehr 2022 gefordert — es galt nahezu des gesamten Spektrums der Arbeit der Feuerwehr ,, Herr zu werden‘‘. Einsatzschwerpunkt waren die beiden großen Unwetter bzw. Stürme im Januar und Februar. Insgesamt wurden 79 Einsätze absolviert. Die sich wie folgt aufteilten:

Brandeinsätze: 17

Technische Hilfeleistung: 54

Bereitstellung HW/ FFH: 6

Fehlalarm/BMA/First Responder: 2

Positiv ist auch die Mitgliederentwicklung. Mit 85 Mitgliedern in der Einsatzabteilung ist die Ortsfeuerwehr die größte der 10 Freiwilligen Feuerwehren in Kiel. Der Bericht der Jugendfeuerwehr zeigte ebenso viele und umfassende Aktivitäten der 22 Jugendlichen im zurückliegenden Jahr. Höhepunkt war für die Jugendlichen die Teilnahme an der Ausbildungsfahrt aller Kieler Jugendfeuerwehren ins Zeltlager nach Borgwedel.

Einen großen Raum nahmen auf der Versammlung die Ehrungen und Beförderungen ein. Der Kamerad Peter Reinhard wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit bekamen Claudia Samelowsky und Sebastian Lange das Brandschutzehrenzeichen in Silber verliehen. Die weiteren Ehrungen und Beförderungen sind der u.g. Aufzählung zu entnehmen.

Ortsbeiratsvorsitzender Helge Riis, Feuerwehramtsleiter Thomas Hinz und Stadtwehrführer Bernhard Hassenstein dankten der Ortsfeuerwehr für das große Engagement und die immerwährende Bereitschaft zum Einsatz in der Not und für den Stadtteil Kiel-Suchsdorf. Der Ortsbeiratsvorsitzende Helge Riss erwähnte noch einmal die räumliche Situation der Ortsfeuerwehr und erneuerte die Forderung nach einer Lösung.

Ehrungen:

50 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Schmidtke

40 Jahre Mitgliedschaft: Peter Reinhard

30 Jahre Mitgliedschaft: Sigrid Schmidtke, Kristof Schacht

25 Jahre Mitgliedschaft: Claudia Samelowsky, Sebastian Lange

20 Jahre Mitgliedschaft: Lorenz Nagel Vallardes, Kai Schütt, Timo Westphal

10 Jahre Mitgliedschaft: Nick Rothe, Philipp Kutz

Beförderungen:

Feuerwehrmann/frau: Lisa Matthes, Henrik Adami, Maiko Bade, Kjell Berg, Fabian Heyer, Leon Kirchberg, Christian Möller

Oberfeuerwehrmann: Torge Reinhard

Hauptfeuerwehrmann/frau: Maja Grohe, Andreas Boike, Mike Burkhardt, Jan Engler, Timo Heinemann

Löschmeister: Gero Fuchs, Florian Petersen, Frank Samelowsky, Ole Thode

Oberlöschmeister: Kevin Wiehr

Zum Schluss gab es noch ein paar Danksagungen für unsere fleißigen Helferinnen und für einen ehemaligen Kameraden Daniel Reimann für sein langes Engagement in unserer Wehr.